ja..........
Alu Gendarmerie - Boot http://www.youtube.com/watch?v=2T_FFSJNpew erste Probefahrt August 2009 zum Ennshafentag
Achtung erstes Video von der GENDA MERIE W so auch
Das links oben gezeigte Boot ist ein Schwesterschiff
unseres Alubootes .links unten der neue Liegeplatz in der Marina "VINDOBONA"
. 2010 / 2011 hier wartet unsere GENDA MERIE W auf das Frühjahr
Der Verein FHS (Freunde historischer Schiffe) hat einen Patenschaftsvertrag mit Walter und Harald abgeschlossen
unter Zugrundnahme dieses Vertrages wird das 51 Jahre alte Boot originalgetreu wiederhergestellt .
Am 16 Jänner ist F...... die Gattin von Walter in diesen Patenschaftsvertrag eingetreten .Bis heute haben Walter und ich 483 Arbeitsstunden in diese Projekt investiert . Die bis Dato angefallenen Kosten wurden unserem Präsidenten Kapitän G......... mitgeteilt ...der genaue Ablauf dieser Instandsetzung wird ,wie vom Patenschaftsvertrag gefordert , nachfolgend genau dokumentiert . So besteht die Möglichkeit für alle Vereinsmitglieder den Verlauf der Wiederinstandsetzung mitzuverfolgen . am Ende waren es 1400 Stunden
Weiters ist es mir gelungen mit Hilfe des Herrn DI Gerald SC......... (Technischer Leiter des Arbeitersamariterbundes Florinsdorf ) Unteragen von unserem Aluboot zu bekommen .
Besagten Aluboot wurde am 10 April 1959 von der Continentalwerft Karl Wagner in Klosterneuburg für die Gendarmerie gebaut . Typ K 58 mit dem Kennzeichen " Gendamerie B -704 "Da der ursprünglich vorgesehene Motor, ein Amerikanischer GRAY mit 75 PS für den Polizeidienst zu schwach war , wurde ein Volvo Penta BB100 1780ccm mit 100 Ps eingebaut .
17 Jahre später wurde der heutige Motor eingebaut es ist ein Volvo Penta BB 115 1975 ccm mit 115 PS ... der hat an und für sich nur 1 Vergaser .... mit einem Doppelvergaser und spezieller Nockenwelle leistet dieser Motor jetzt an die 135 PS .......Motornummer 305/117430
1985 hat der Arbeitersamariterbund das Boot von der Gendarmerie übernommen
Kennzeichen A 1500 Arbeiter Samariterbund
Am 12 Oktober 2004 wurde besagtes Boot vom FHS um einen symbolischen Kaufpreis vom A S Bund gekauft .
Bis Dezember 2006 lag das total verrottete Boot neben dem Güterkahn in der Museumswerft Korneuburg an Land.
Gleich nach der Unterschrift von Walter und mir auf dem Patenschaftsvertrag wurde das Objekt , in den als Werkstätte eingerichteten Laderaum des Güterkahns gehoben ........und
Walter war mit voller Begeisterung gleich am Werken..
Walter mein Paten-Partner und Schiffsführer feiert heute seinen 59 Geburtstag ......er lebe hoch ! ! !
es sollte nicht sein ,dass Du das
fertig restaurierten Boot noch sehen konntest .....Franzi und ich haben es heute am 2 Juli 2009 geschafft ...Dein Traum hat sich erfüllt ------
Gendamerieboot neues Projekt /Arbeiter Samariter
http://www.yachteigenbau.at/motor_zerlegen.htm
http://www.yachteigenbau.at/bootmotorgetriebe.htm hallo werner ...so sah das besagte getriebe aus ,,,bevor ich es zerlegte..
Da Walter noch einige Zeit benötigen wird , bis er wieder ganz OK ist , ^arbeiten wir ab Freitag den1.Juni 2007 in meiner Garage .
Das Arbeiten auf dem Kahn ist für Walter noch zu anstrengend ...
die komplette Technik wird am Prüfstand vorbereitet
Winterarbeit am Prüfstand Haralds Garage Gen Boot 2007Standheizung
Winterarbeit am Prüfstand in Haralds Garage 2007 bis EndeJänner 2008
Ab Februar 2008 in meiner umgebauten Werkstatt weiter Arbeit am Boot
Gute Nachricht Herr DI K......... wird sich Anfang März 2008 das Boot ansehen und Wandstärkemessungen vornehmen .
Besprechung der Zulassungsauflagen .....
Herr DI .............war wirklich pünktlich am Kahn beim Boot ...es wurden alle wichtigen Sachen besprochen ...danach hat er sich den Eisbrecher angesehen und alles Nötige mit F......... besprochen ..
dann um halb 5 ( 16 Uhr 30 ) ist Herr DI........auch noch in meine Werkstätte gekommen und hat sich überzeugt , dass alle elektrischen
Anschlüsse ,die Schaltung und bereits eingebaute Sicherungen den geltenden Vorschriften entsprechen ......( Prüfstand )
Arbeiten am Aluboot ab 3,April 2008
Arbeiten am Aluboot ab 23,April 2008
Arbeiten am Aluboot ab 17. Juni 2008
Arbeiten am Aluboot ab 2. Juli 2008 Aluboot wird auf den neuen Hänger gelegt
Transport vom Kahn in meine Werkstatt 29.09.2008
Unsere " GENDA - MERIE " Fertigstellungs Tagebuch ab Oktober 2008 in Haralds Garage ..
lieber Bobby , diese Zahlen ganz rechts sind für Dich bestimmt ...
für den Verein ! bis März ist das meine WINTERBESCHÄFTIGUNG !
der Winter ist vorbei .......10 11 12 13 14 15 ^16 das alles habe ich in den Wintermonaten 2008 / 2009 am Boot gearbeitet .
Wie geplant in der Karwoche habe ich den Motor ins Boot gehoben ...... der Motor wird eingebaut
Weitere Arbeiten an der Motorverkleidung
25.4.2009 vor dem Probelauf im Boot
es ist nun Fix ..Franzi und ich haben einen Liegeplatz für unser Boot bekommen ..gleich etwa 60 m hinter dem Kahn in der Marina "VINDOBONA". ebener hochwassersicherer Steg ...mit Stromanschluß ....Kran usw usw ...
Der Höhenunterschied zwischen dem Aluboot und dem Kahndeck ist zu hoch ..meine Frau käme da nie ins Boot. Auch für Franzi zu hoch . es ist fix Sachversändigenbesichtigung des Bootes am 7 Mai in meiner Werkstatt danach kommt das Boot ins Wasser .
Gestern beim Stammtisch haben Franzi und ich Hubert darüber in Kenntnis gesetzt ..es gab keinerlei Einwände ..
links im Bild ...das ist unser neuer Liegeplatz in der Nachbar Marina Vindobona ..... aus verschiedenen Gründen war es nicht möglich , dass ich mir einen mobilen
Anlegesteg am Güterkahn , für das Aluboot eingerichtet hätte .......... im Hintergrund ..unser GÜTERKAHN ...
Finalarbeiten am Boot ab 11.5.2009
Bilder zum Nachdenken sollen sich diejenigen ansehen ,denen man nichts recht machen kann !
warten auf die Zulassung ( am 6.6.09 gab mir DI Kuchar die Zulassungsnummer durch "N-28854")
Arbeiten nach den Pfingstfeiertagen 2009
Weitere Arbeiten am Boot Juni 2009 am Montag oder Dienstag bekomme ich die Funk - und Transponderzulassung .........21/22.06.2009
Die Wasserung !! 1.Juli 2009 es ist geschafft die GENDA MERIE W ist im Wasser
da kommt Freude auf , Franzi hat gestern vom Präsidenten die originalen Zulassungspapiere erhalten ... 9.7.2009
nicht alles geht nach Plan . Montag der 13 ..... da soll man nicht abergläubig werden...
Fahrt nach Enns zum Ennshafentag
Achtung erstes Video von der GENDA MERIE W aufgenommen auf der FINDEL Ennshafentag watch- http://www.youtube.com/watch?v=2T_FFSJNpew mit dem Link geht es schneller ! funktioniert aber nicht auf allen Komputern
mit dem schönsten Foto dieser Reise aufgenommen von WILMA
12/13 September 2009 Hafenfest Werft Korneuburg aus dem Fahrtenbuch
Ab Juli 2009ist das Boot jetzt im Wasser (Was hat dieser Probelauf ergeben ?)
24 September 2009 das Boot ist aus dem Wasser gerade noch rechtzeitig ..denn momentan ist der Wasserspiegel so nieder ..
daß bei uns kein Boot aus dem Wasser kann .......Schrägaufzug .....
27 Oktober 2009 das Boot ist wieder daheim in meiner Garage ......problemloser Transport mit dem alten Traktor ....
auch die nagelneuen Trimmklappen sind heute aus Deutschland angekommen .... bestes Angebot vom
Werk El Trim € 750 ,00 plus Porto ...über Ebay € 414,5 ....da kommt Freude auf ....
Groiss Michael - Autosattlerei u. Plachenerzeugung | ||||||||
Autosattlereien | ||||||||
1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 127a | ||||||||
|
Winter 2009/2010 Garage Arbeiten am Boot
GV in der Marina Wien meine Begeisterung hält sich in Grenzen der Abend war nett..
die Plane wird dem Original angepasst .. durch die jetzt vergrößerte Plane
ist der hinter Wohnbereich im Boot richtig zu benützen ....mit fast Stehhöhe .
1,68 cm .... und auf der hinteren Bank kann man jetzt bequem sitzen ...
auch da Klosett ist jetzt gut zugänglich ....
extra für Bobby und Hubert ,,,,,,,dem Original sehr nahe gekommen http://www.yachteigenbau.at/planenumbau__fast_dem_original_g.htm
.ab 31 12.2009 letzte Arbeit am Boot im alten Jahr ...
Das neue Jahr hat begonnen 2010 1985,,,
Umbau Schaltung und Getriebebereich
heute der 7.3.2010 ist ein Glückstag für mich und unser Boot ...habe die Zusage für ein
Ersatzgetriebe bekommen ......
märz 2010 aus Vorpommern
habe es kontrolliert die Bremskonusse sind OK nur die Nadellager müssen getauscht werden
darauf bin ich ganz stolz ..aus einem alten Ladegerätgehäuse hab ich mir die Ansteuerung für die Trimmklappen und die Notschaltung gebaut
Umstellen des NMEA Eingangs eines E- oder C- Series Kartenplotters auf AIS:
Um die AIS Meldungen Richtig anzuzeigen ist es nötig den Kartenplotter auf einzurichten dazu sind folgend Schritte Notwendig:
Um andere AIS Schiffe am Plotter/Radar anzuzeigen, muss noch die AIS Ebene eingeschaltet werden (PRÄSENTATION → KARTENEBENEN → AIS EBENE EIN, bzw. DARSTELLUNG → AIS EBENE EIN).
Herr Manfred Ober hat mir diese Daten durchgegeben...
in der großen Halle hab ich jetzt meinen Probe und Versuchstisch aufgebaut
der rechte Timmklappenmotor ist montiert
und der linke wird angepaßt
eine der zwei Zusatzstützen werden geformt
und eingebaut ...alle zusätzlichen Befestigungen oberhalb der Wasserlinie..
rechts unten das zusätzliche Schutzblech für den Trimmmotor
Ansicht rechts hinten fertig bis auf die Verkabelung
der linke Trimmklappenmotor ist jetzt auch fertig montiert ..aber noch ohne Schutzblech
das Schutzblech ist montiert und zusätzlich die Auspuffrückschlagklappe ...
der Seitenabstand der Auspufföffnung ist weit genug vom Trimmotor entfernt .und die seitlichen Winkel an der
Auspuffklappe verhindert das Anspritzen des Trimmklappenmotors .---
war etwas mühsam die Kabel von den Motoren zuzuordnen ..da alle schwarz waren mit verwischten Ziffern 1 bis 5 ....hoffe ich habe sie richtig gelesen
Morgen Samstag will ich dann das Steuergerät probeweise anschließen .....werde sehen wie das ganze funktioniert..
Es hat bestens funktioniert!!!!
dieser Plan wurde am 17 April berichtigt ,,H
ein fertiger Kabelplan mit allen Farben wird dann noch ins Fahrtenbuch geheftet .......
zur Sicherheit nochmals der alte Verkabelungsplan ..
die Schaltungs ansteuerung wurde umgebaut und mit einer Notschaltung versehen ....
die Anlage am Prüfstand
links die Schaltbox ...11 relais und alles richtig angeschlossen ...bin happy
die erste Maiwoche wird wenig am Boot gearbeitet ..meine beiden Augen werden Star operiert
da muß ich etwas leiser treten ....29.April das rechte Auge funktioniert herrlich ..
brauche keine Fernbrille ........
kommenden Donnerstag ist das linke Auge an der Reihe ....
Am 1 Mai wir der Pool gefüllt
Heute am Muttertag 2010 wunderschönes Wetter
habe ich beide neuen Nummerntafeln montiert ...sie sind jetzt hinter spezial Panzerglas .....kein Fender kann sie nun wieder ruinieren ...
beim Einbau
da tut sich einiges
die Schaltbox hat auch ihren sicheren Platz
auf diesem Foto ist zu erkennen , dass der Umbau des Wasserfilters geglückt ist
auch die Auftriebskörper im Heck sind montiert
der spezielle Antifoulinganstrich aufgetragen
die neuen Einheiten am Armaturenbrett befestigt
die neuen Kennzeichen sind montiert und die Beschriftung nachgezogen
die seitliche Rammleiste blau lackiert ...
will Ende Mai ins Wasser ......wenn bis dahin das Wetter besser wird ......................................
Box fertig verkabelt
hier ist der vordere Signalgeber deutlich zu erkennen ..die Gangeinschaltzeit " Vorwärts um die Hälfte verkürzt ---
dafür die Schaltzeit von Neutral nach Zurück verlängert .
Trimmklappen und Notschaltkasten fertig montiert ....Fensterverkleidung eingepaßt und lackiert ...auch die zusätzliche
5 Polige Sicherheitsleiste oben montiert ....
davor der neue Panoramarückspiegel
im Vordergrund die neue Deckenleuchte dahinter die Schaltleiste ..1.Linke Lichterkette ,2 rechte Lichterkette , 3 Hintere Zigarettenanzünder mit gelben Blinklicht
4 Deckenlicht ...5 Reseve ......Sicherungsschalter
Heck
Fensterverkleidung links oben
Dauerbeleuchtung im Getriebebereich Absperrventil Auspuff u Welle
nach Rücksprache mit Franzi die zweite Bootsbatterie ...neueste Generation mit weniger Gewicht beste Leistung
die vorbereitete Seite für die Neue Bootsaufschrift .. FHS Museumsweft Korneuburg
erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen Birgit und Peter haben zu viel zu tun ..bin froh , dass sie mir die neuen Nummern
gerichtet haben ...........
und jetzt das Beste ...einige Aufnahmen wie ich mir meinen Schlafplatz am Boot gerichtet habe -------
der Zugang zu den wichtigen Bedienelementen im Heck bleiben frei.... Es kann mit dem Bett gefahren werden ....
die Liegefläche ist 190 mal 100 cm
das ist nicht die echte Auflage ---nur demo..
darauf kommt das sich selber aufblasende Luftbett ......das ganze ist mit wenigen Handgriffen aufzubauen ................
die Fahrkabine bleibt frei .....ohne Luftbett mit der gezeigten bunten Auflage als Badebett zu verwenden ....
am 11 Juni 2010 wird in Stockerau die Einkaufsnacht " Bella Italia" veranstaltet ......
unsere " GENDA MERIE W " wird an diesem Tag , wenn alles nach Plan läuft vor dem Hotel Dreikönigshof aufgestellt 16 bis 21 UHR
Werbung für unsere Museumswerft...
Hochwasser Alle Jahre wieder 3 Juni 2010
11 Juni Italienische Woche in Stockerau
30 Juni 2010 ....es ist geschafft der Plotter funktioniert jetzt einwandfrei .... und alle AIS Signale werden erkannt ..
Der Plotter kann jetzt auch ohne PC verwendet werden ...alles bereit für die Fahrt nach Muckendorf .....
Auch die Donaukarte am Plotter funktioniert einwandfrei ....
Heute am 3 Juli ...nach Muckendorf wurde eingeladen zur 10 Jahrfeier ....
Winter 2010 2011 in der Marina Vindobona
heute ist der 26 Juni 2011 ..die "GENDA MERIE W " bereit zum Wassern .....
Wird möglicherweise diesen Sommer an Land bleiben ..Probleme mit dem Fuß ...... zu viel Arbeit am Haus ....
in der Marina tut sich etwas
der Gitterzaun wird erneuert
die GENDA MERIE W steht momentan wo anders
Karli war sehr genau
der neue Zaun ist fertig und meine Genda Merie W ist winterfest .......
Titan am Boot Juni 2012 Arbeiten am Boot
für heuer geschafft ..die GENDA MERIE W ist wieder auf dem sicheren Winterplatz in der Marina Vindobona ......Winterfest alle Arbeiten erledigt ..
die Nebel fallen ein ...20.10.2012
29.4.2013 ...Unterwasseranstrich und neu verladen ...warte jetzt nur auf den neuen Hilfsmotor ...
Arbeiten unter dem Boot 29.4.13
der neue Außenborder Mai2013 Arbeiten in der Marinabox Pfingsten 2013