ja..........

 

 

 

 

 

 

Alu Gendarmerie - Boot    http://www.youtube.com/watch?v=2T_FFSJNpew  erste Probefahrt August 2009  zum Ennshafentag

  Achtung erstes Video von der GENDA MERIE W            so auch

                                                                                                 Das links oben gezeigte Boot ist  ein Schwesterschiff

 unseres Alubootes .links unten  der neue Liegeplatz in der Marina  "VINDOBONA"

. 2010 / 2011    hier wartet unsere GENDA MERIE W auf das Frühjahr

 

Der Verein  FHS (Freunde historischer Schiffe) hat einen Patenschaftsvertrag mit Walter und Harald abgeschlossen

unter Zugrundnahme dieses Vertrages  wird das 51 Jahre alte Boot originalgetreu wiederhergestellt .

 Am 16 Jänner ist F...... die Gattin von Walter in diesen Patenschaftsvertrag eingetreten .Bis heute haben Walter und ich 483 Arbeitsstunden in diese Projekt investiert . Die bis Dato angefallenen Kosten wurden unserem Präsidenten Kapitän G......... mitgeteilt ...der genaue Ablauf dieser Instandsetzung wird ,wie vom Patenschaftsvertrag gefordert , nachfolgend genau dokumentiert . So besteht die Möglichkeit für alle Vereinsmitglieder den Verlauf der Wiederinstandsetzung mitzuverfolgen . am Ende waren es 1400 Stunden

Weiters ist es mir gelungen mit Hilfe des Herrn DI Gerald SC......... (Technischer Leiter des Arbeitersamariterbundes Florinsdorf ) Unteragen  von unserem Aluboot zu bekommen .

Besagten Aluboot wurde am 10 April 1959 von der Continentalwerft Karl Wagner in Klosterneuburg für die Gendarmerie gebaut . Typ K 58 mit dem Kennzeichen " Gendamerie B -704 "Da der ursprünglich vorgesehene Motor, ein Amerikanischer  GRAY mit 75 PS für den Polizeidienst zu schwach war , wurde ein Volvo Penta BB100   1780ccm mit 100 Ps eingebaut .

17 Jahre später wurde der heutige Motor eingebaut es ist ein Volvo Penta  BB 115   1975 ccm mit 115 PS ... der hat an und für sich nur 1 Vergaser  .... mit einem Doppelvergaser und spezieller Nockenwelle leistet dieser Motor jetzt an die 135 PS .......Motornummer 305/117430

1985 hat der Arbeitersamariterbund das Boot von der Gendarmerie übernommen 

Kennzeichen  A 1500 Arbeiter Samariterbund

Am 12 Oktober 2004 wurde besagtes Boot vom FHS um einen symbolischen Kaufpreis vom A S Bund  gekauft .

Bis Dezember 2006 lag das total verrottete Boot neben dem Güterkahn in der Museumswerft Korneuburg an Land.

Gleich nach der Unterschrift von Walter und mir auf dem Patenschaftsvertrag wurde das Objekt , in den als Werkstätte eingerichteten Laderaum des Güterkahns gehoben ........und

Walter war mit voller  Begeisterung gleich am Werken..

Walter mein Paten-Partner  und Schiffsführer feiert heute seinen 59 Geburtstag  ......er lebe hoch ! ! ! 

es sollte nicht sein ,dass Du das

fertig restaurierten Boot  noch sehen konntest  .....Franzi und ich haben es heute am 2 Juli 2009 geschafft ...Dein Traum hat sich erfüllt ------

 

Gendamerieboot  neues Projekt   /Arbeiter Samariter

 http://www.yachteigenbau.at/motor_zerlegen.htm

http://www.yachteigenbau.at/bootmotorgetriebe.htm            hallo werner ...so sah das besagte getriebe aus ,,,bevor ich es zerlegte..

 

Der Neuaufbau

Da Walter noch einige Zeit benötigen wird , bis er wieder ganz OK ist , ^arbeiten wir ab Freitag den1.Juni 2007 in meiner Garage .

Das Arbeiten auf dem Kahn ist für Walter noch zu anstrengend ...

die komplette Technik wird am Prüfstand vorbereitet

 

Winterarbeit am Prüfstand Haralds Garage Gen Boot 2007Standheizung

Winterarbeit am Prüfstand in Haralds Garage  2007 bis EndeJänner 2008

Ab Februar 2008 in meiner umgebauten Werkstatt weiter Arbeit am Boot

Gute Nachricht Herr DI K......... wird sich Anfang März 2008 das Boot ansehen und Wandstärkemessungen vornehmen .

                          Besprechung der Zulassungsauflagen .....

Herr DI .............war wirklich pünktlich  am Kahn beim Boot ...es wurden alle wichtigen Sachen besprochen    ...danach hat er sich den Eisbrecher angesehen und alles Nötige mit F......... besprochen ..

dann um halb 5 ( 16 Uhr 30 ) ist Herr DI........auch noch in meine Werkstätte gekommen und hat sich überzeugt , dass alle elektrischen

Anschlüsse ,die Schaltung und bereits eingebaute Sicherungen den geltenden Vorschriften entsprechen ......( Prüfstand )

Arbeiten am Aluboot ab   3,April 2008

Arbeiten am Aluboot ab 23,April 2008

Arbeiten am Aluboot ab 17. Juni 2008

Arbeiten am Aluboot ab 2. Juli 2008       Aluboot wird auf den neuen Hänger gelegt

Transport  vom Kahn in meine Werkstatt 29.09.2008

Unsere  " GENDA - MERIE "   Fertigstellungs Tagebuch   ab Oktober 2008 in Haralds Garage ..

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        10  11 12 13 14 15 ^16

lieber Bobby , diese Zahlen ganz rechts sind für Dich bestimmt ...

   für den Verein !  bis März ist das meine WINTERBESCHÄFTIGUNG !

der Winter ist vorbei .......10  11 12 13 14 15 ^16    das alles habe ich in den Wintermonaten 2008 / 2009 am Boot gearbeitet .

Wie geplant in der Karwoche habe ich den Motor ins Boot gehoben ......    der Motor wird eingebaut

                             Weitere Arbeiten an der Motorverkleidung

                                                           25.4.2009 vor dem Probelauf im Boot

 

es ist nun Fix ..Franzi und ich haben einen Liegeplatz für unser Boot bekommen ..gleich etwa 60 m hinter dem Kahn in der Marina  "VINDOBONA". ebener hochwassersicherer Steg ...mit Stromanschluß ....Kran usw usw ...

Der Höhenunterschied zwischen dem Aluboot und dem Kahndeck ist zu hoch ..meine Frau käme da nie ins Boot. Auch für Franzi zu hoch . es ist fix Sachversändigenbesichtigung des Bootes am 7 Mai in meiner Werkstatt  danach kommt das Boot ins  Wasser .

Gestern beim Stammtisch haben Franzi und ich Hubert darüber in Kenntnis gesetzt ..es gab keinerlei Einwände ..

links im Bild ...das ist unser neuer Liegeplatz  in der Nachbar Marina Vindobona  ..... aus verschiedenen Gründen war es nicht möglich , dass  ich mir einen  mobilen

Anlegesteg am Güterkahn , für das Aluboot eingerichtet hätte .......... im Hintergrund ..unser     GÜTERKAHN   ...

Finalarbeiten am Boot ab 11.5.2009

Bilder zum Nachdenken         sollen sich diejenigen ansehen ,denen man nichts recht machen kann !

warten auf die Zulassung     (  am 6.6.09 gab mir DI Kuchar die Zulassungsnummer durch "N-28854")

Arbeiten nach den Pfingstfeiertagen 2009

Weitere Arbeiten am Boot  Juni 2009                   am Montag oder Dienstag bekomme ich die Funk - und Transponderzulassung .........21/22.06.2009

Funkgenehmigung

Vor der Wasserung

Die Wasserung !! 1.Juli 2009       es ist geschafft die GENDA MERIE W ist im Wasser

 da kommt Freude auf , Franzi hat gestern  vom Präsidenten die originalen Zulassungspapiere erhalten ... 9.7.2009   

nicht alles geht nach Plan .                  Montag der 13 .....   da soll man nicht abergläubig     werden...  

Probefahrten  ab dem 22.7.2009

Fahrt nach Enns zum Ennshafentag

 Achtung erstes Video von der GENDA MERIE W       aufgenommen auf der FINDEL  Ennshafentag watch- http://www.youtube.com/watch?v=2T_FFSJNpew   mit  dem Link geht es schneller !      funktioniert aber nicht auf allen Komputern

mit dem schönsten Foto dieser Reise  aufgenommen von WILMA

ich bin immer dabei!!!!

12/13 September 2009 Hafenfest Werft Korneuburg      aus dem Fahrtenbuch

Ab Juli 2009ist das Boot jetzt im Wasser (Was hat dieser Probelauf ergeben ?)

24 September  2009 das Boot ist aus dem Wasser  gerade noch rechtzeitig ..denn momentan ist der Wasserspiegel so nieder ..

daß bei uns kein  Boot aus dem Wasser kann .......Schrägaufzug .....

27 Oktober 2009 das Boot ist wieder daheim in meiner Garage ......problemloser Transport mit dem alten Traktor ....

                               auch die nagelneuen Trimmklappen sind heute aus Deutschland angekommen .... bestes Angebot vom

                              Werk   El Trim  € 750 ,00 plus Porto ...über  Ebay     € 414,5 ....da kommt Freude auf ....

Groiss Michael - Autosattlerei u. Plachenerzeugung
Autosattlereien
1110  Wien, Simmeringer Hauptstraße 127a
+43 1 749 23 94
office@auto-sattlerei.at
www.auto-sattlerei.at
 

Winter 2009/2010 Garage Arbeiten am Boot

GV in der Marina Wien meine Begeisterung hält sich in Grenzen  der Abend war nett..

die Plane wird dem Original angepasst .. durch die jetzt vergrößerte Plane

ist der hinter  Wohnbereich im Boot richtig zu benützen ....mit fast Stehhöhe .

1,68 cm .... und auf der hinteren Bank kann man jetzt bequem sitzen ...

auch da Klosett ist jetzt gut zugänglich ....

 

extra für Bobby und Hubert ,,,,,,,dem Original sehr nahe gekommen         http://www.yachteigenbau.at/planenumbau__fast_dem_original_g.htm

.ab 31       12.2009  letzte Arbeit am Boot im alten Jahr ...

Das neue Jahr hat begonnen 2010                1985,,,

Umbau Schaltung und Getriebebereich

heute der 7.3.2010 ist ein Glückstag für mich und unser Boot ...habe die Zusage für ein

Ersatzgetriebe bekommen ......

märz 2010 aus Vorpommern

habe es kontrolliert die Bremskonusse sind OK  nur die Nadellager müssen getauscht werden

darauf bin ich ganz stolz ..aus einem alten Ladegerätgehäuse hab ich mir die Ansteuerung für die Trimmklappen und die Notschaltung gebaut

Umstellen des NMEA Eingangs eines E- oder C- Series Kartenplotters auf AIS:

 

Um die AIS Meldungen Richtig anzuzeigen ist es nötig den Kartenplotter auf einzurichten dazu sind folgend Schritte Notwendig:

 

 

 

Um andere AIS Schiffe am Plotter/Radar anzuzeigen, muss noch die AIS Ebene eingeschaltet werden (PRÄSENTATION →  KARTENEBENEN → AIS EBENE EIN, bzw. DARSTELLUNG → AIS EBENE EIN).

Herr Manfred Ober hat mir diese Daten durchgegeben...

in der großen Halle hab ich jetzt meinen Probe und Versuchstisch aufgebaut

der rechte Timmklappenmotor ist montiert

und der linke wird angepaßt

eine der zwei Zusatzstützen werden geformt

und eingebaut ...alle zusätzlichen Befestigungen oberhalb der Wasserlinie..

rechts unten das  zusätzliche Schutzblech für den Trimmmotor

Ansicht rechts hinten fertig bis auf die Verkabelung

der linke Trimmklappenmotor ist jetzt auch fertig montiert ..aber noch ohne Schutzblech

das Schutzblech ist montiert  und zusätzlich die Auspuffrückschlagklappe ...

der Seitenabstand der Auspufföffnung ist weit genug vom Trimmotor entfernt .und die seitlichen Winkel an der

Auspuffklappe verhindert das  Anspritzen des Trimmklappenmotors .---

 

war etwas mühsam die Kabel von den Motoren zuzuordnen ..da alle schwarz waren mit verwischten Ziffern 1 bis 5 ....hoffe ich habe sie richtig gelesen

Morgen Samstag will ich dann das Steuergerät probeweise anschließen .....werde sehen wie das ganze funktioniert..

Es hat bestens funktioniert!!!!

 

 

dieser Plan wurde am 17 April berichtigt ,,H

 

 

ein fertiger Kabelplan mit allen Farben wird dann noch ins Fahrtenbuch geheftet .......

 

zur Sicherheit nochmals der alte  Verkabelungsplan ..

die Schaltungs ansteuerung wurde umgebaut  und mit einer Notschaltung versehen ....

die Anlage am Prüfstand

links die Schaltbox ...11 relais und alles richtig angeschlossen ...bin happy

die erste Maiwoche wird wenig am Boot gearbeitet ..meine beiden Augen werden Star operiert

da muß ich etwas leiser treten ....29.April das rechte Auge funktioniert herrlich ..

brauche keine Fernbrille ........

kommenden Donnerstag ist das linke Auge an der Reihe ....

Am 1 Mai wir der Pool gefüllt

Heute am Muttertag 2010 wunderschönes Wetter

habe ich beide neuen Nummerntafeln montiert ...sie sind jetzt hinter spezial Panzerglas .....kein Fender kann sie nun wieder ruinieren ...

 

beim Einbau

da tut sich einiges

die Schaltbox hat auch ihren sicheren Platz

auf diesem Foto ist zu erkennen , dass der Umbau des Wasserfilters geglückt ist

auch die Auftriebskörper im Heck sind montiert

der spezielle Antifoulinganstrich aufgetragen

die neuen Einheiten am Armaturenbrett befestigt

die neuen Kennzeichen sind montiert und die Beschriftung nachgezogen

die seitliche  Rammleiste blau lackiert ...

will Ende Mai ins Wasser ......wenn bis dahin das Wetter besser wird ......................................

Box fertig verkabelt

hier ist der vordere Signalgeber deutlich zu erkennen ..die Gangeinschaltzeit " Vorwärts um die Hälfte verkürzt ---

dafür die Schaltzeit  von Neutral nach  Zurück verlängert .

Trimmklappen und Notschaltkasten fertig montiert ....Fensterverkleidung eingepaßt und lackiert ...auch die zusätzliche

5 Polige Sicherheitsleiste oben montiert ....

davor der neue Panoramarückspiegel

im Vordergrund  die neue Deckenleuchte  dahinter die Schaltleiste ..1.Linke Lichterkette ,2 rechte Lichterkette , 3 Hintere Zigarettenanzünder mit gelben Blinklicht

 4 Deckenlicht ...5   Reseve ......Sicherungsschalter

 Heck

Fensterverkleidung  links oben

Dauerbeleuchtung im Getriebebereich  Absperrventil Auspuff u Welle

nach Rücksprache mit Franzi die zweite Bootsbatterie ...neueste Generation mit weniger Gewicht beste Leistung

die vorbereitete Seite für die Neue Bootsaufschrift ..             FHS Museumsweft Korneuburg

erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen  Birgit und Peter haben zu viel zu tun ..bin froh , dass sie mir die neuen Nummern

gerichtet haben ...........

und jetzt das Beste ...einige Aufnahmen  wie ich mir meinen Schlafplatz am Boot gerichtet habe -------

der Zugang zu den wichtigen Bedienelementen im Heck bleiben frei.... Es kann mit dem Bett gefahren werden ....

die Liegefläche ist 190 mal 100 cm

das ist nicht die echte Auflage ---nur demo..

darauf kommt das sich selber aufblasende Luftbett ......das ganze ist mit wenigen Handgriffen aufzubauen ................

die Fahrkabine bleibt frei .....ohne Luftbett  mit der gezeigten bunten Auflage als Badebett zu verwenden ....

 

am 11 Juni 2010 wird in Stockerau  die Einkaufsnacht " Bella Italia" veranstaltet ......

unsere  " GENDA MERIE W " wird  an diesem Tag , wenn alles nach Plan läuft vor dem Hotel Dreikönigshof aufgestellt 16 bis 21 UHR

Werbung für unsere Museumswerft...

Hochwasser Alle Jahre wieder 3 Juni 2010

11 Juni Italienische Woche in Stockerau

12 Juni 2010 wieder im Wasser

30 Juni 2010 ....es ist geschafft  der Plotter funktioniert jetzt einwandfrei .... und alle AIS Signale werden erkannt ..

Der Plotter kann jetzt auch ohne PC verwendet werden ...alles bereit für die Fahrt nach Muckendorf .....

Auch die Donaukarte  am Plotter funktioniert einwandfrei ....

Heute am 3 Juli ...nach Muckendorf  wurde eingeladen  zur 10 Jahrfeier ....

Winter 2010 2011 in der Marina Vindobona

heute ist der 26 Juni 2011 ..die  "GENDA MERIE W " bereit zum Wassern .....

Wird  möglicherweise  diesen Sommer an Land bleiben ..Probleme mit dem Fuß ...... zu viel Arbeit am Haus ....

in der Marina tut sich etwas

der Gitterzaun wird erneuert

die GENDA MERIE W steht momentan wo anders

 

Karli war sehr genau

der neue Zaun ist fertig und meine Genda Merie W ist  winterfest .......

 

     Titan am Boot Juni 2012 Arbeiten am Boot

 

   für heuer geschafft ..die GENDA MERIE W ist wieder auf dem sicheren Winterplatz  in der Marina Vindobona ......Winterfest alle Arbeiten erledigt ..

die Nebel fallen ein ...20.10.2012

29.4.2013 ...Unterwasseranstrich und neu verladen ...warte jetzt nur auf den neuen Hilfsmotor ...

Arbeiten unter dem Boot    29.4.13

der neue Außenborder   Mai2013                Arbeiten in der Marinabox Pfingsten 2013