heute am 24 Jänner habe ich das Getriebe vom Gen. Boot zerlegt ... in meiner Garage.... es war richtig ... weil alle Lager schadhaft waren .
Kein Wasser im Getriebe nur sauberes Öl aber zu wenig .
die Zahnräder und Planetenräder sind einwandfrei ..nur leider die Lager sehr laut und die Kugeln teilweise abgesplittert .....
werden sehen was die neuen Lager kosten ...... oder ob ein gutes anderes Getriebe aufzutreiben ist .....
Arbeitszeit von 12,00 bis 17 ,00 Uhr ... sind 5 Stunden .. gar nicht zu lange für einen Pensionisten ..der vor 45 Jahren das letzte
Getriebe zerlegt hat ...... harald
und es geht weiter ... die 6 Kugel - und 6Nadellager sind bestellt ...habe einen tollen Preis ausverhandelt..
jetzt muss ich alles reinigen ... brrr ...
heute war ein guter Tag 31.Jänner 2007 alle Lager sind gekommen ...
die Getriebeteile sind gereinigt und fertig zum Zusammenbauen
noch etwas vorbereiten und dann geht es los ........ --------und es ging wirklich los
um 11 Uhr habe ich mit dem Zusammenbau begonnen .....
die Dichtungen musste ich selber zuschneiden .......
den Schaltteil habe ich auch noch zerlegt und gängig gemacht .......
dann die Lager rein und gut fetten mit Spezialkugellagerfett .....
auch die Dichtungen werden fertig ... ist mühsam und kostet Zeit .....
auch die Laufflächen für die Wellenabdichtungen ( Simmeringe ) müssen poliert werden ....
und nach knapp 10 Stunden habe ich es geschafft .....11 neue Lager eingebaut ..
2 Simmerringe .... alles gut gefettet und alles abgedichtet ... das Getriebe ist fertig ...und funktioniert . !!!!!!!
ach ja lackiert wird es auch noch ... .. dann ist es einbaufertig .
noch nicht ganz .. zur Sicherheit habe ich heute noch eine Feineinstellung der Schaltpunkte vorgenommen und dabei gleich die letzten
2 Dichtungen erneuert .. auch mit der Schere ausgeschnitten ....
jetzt braucht es nur noch lackiert werden ..
heute am 6.2.2007 war ich in der Zylinderschleiferei und habe den Kopf zum Schleifen und BLEIFREI
Betrieb ( neue Stahleinsätze ) auf den Donautankstellen gibt es keinen Super Plus ......
der Zylinderkopf wird auch um die Differenz der etwas niederen Kolben abgefräst ....
alle Ventile neu eingeschliffen ........
der Motorblock ist zum Schleifen komplett zerlegt ....
alle restlichen Anbauteile und die beschädigte Nockenwelle nehme ich mit ............
Mitte der kommenden Woche wird dieser Teil der Motoraufarbeitung fertig sein .....
heute habe ich auch noch das neu gelagerte Getriebe lackiert
auch der Motor wird dann so aussehen ! nur , ob dieses Getriebe auch einwandfrei funktioniert , wird sich erst im Fahrbetrieb
herausstellen ..denn der Mitnehmerkonus des Vorausganges ist schon stark abgenützt.
Möglicherweise werde ich einen neuen anfertigen lassen müssen .......