Februar oo8

heute am Faschingsonntag habe ich die Hauptverkabelung zwischen der maschine und dem Armaturenbrett abgeschlossen.

Der Motor mit allen Instrumenten , außer dem Amperemeter  ist komplett angeschlossen , auch die Schaltung.

Sobald es etwas wärmer wird, werde ich den Motor am Prüfstand laufen lassen... schon über das Armaturenbrett.

das Armaturenbrett wird an seiner schwächsten Stelle versteift ..mir 15 mm Schichtholz,,

auch der Rücklauf der Lenkung ist eingeplant

auf die Versteifung  des A-Brettes wurde der Außenlautsprecher-Verstärker mit der Signalanlage montiert.

rechts daneben kommt unten das Funkgerät.

Batterie - Management .... mit dem Hauptschalter ( unten ) kann ich  schalten :        Aus ,

                                                                                                                             1    linke Batterie (Haupt  und Starterbatterie)

                                                                                                                              2   rechte Batterie ( Standheizung ,Dauerstrom Radio)

                                                                                                                        1 + 2   beide Batterien für ( Umwandler  220 V)

Mit dem von mir verwendeten VSR Modul  VSR 125 A Laderelais kann ich jetzt  2 Batterien ohne den wie bei Trenndiodenüblichen Spannungsabfall laden .

Zudem  schützt dieses Modul die Elektronik vor Spannungsspitzen / Schwankungen  beim Motorstart..Wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor  eine Ladespannung von 13,7 V erreicht hat , schaltet das VSR die zweite Batterie ( Standheizung Funk Radio )dazu ..

Es werden jetzt beide Batterien gleichzeitig geladen ...

Wird der Motor abgestellt , sinkt die Systemspannung auf ca 12,5.bis 12,8 V ..das VSR Relais trennt nun beide Batterien ...die Starterbatterie kann nicht mehr von der Standheizung entladen werden .

Mein Hauptschalter wird immer auf Stellung 1  gestellt ... Stellung 1/2  und 2 nur für den Notfall sollte Batterie 1 einmal eingehen ......

für unser kleines Boot ideal , weil beide Batterien nicht gleich stark sind .......

für später könnte man  ein VSR Dual Modul einbauen ..mit dem könnte man dann wahlweise  Stellung 1 oder 2 benützen ....verwendet man hauptsächlich wenn man extra noch 24 V mit gleicher 12 V Lichtmaschine laden muss   aber das ist eine andere Geschichte ..

Schaltplan  Grün Hauptschalter und Relais ....Batterien sind bei Stellung 1,1/2 und 2 immer mit Verbraucher verbunden ....

Stellung ( AUS )    unterbricht alles .....

auch der Motorraumlüfter ist angeschlossen ( V)

der bläst wie eine Windmaschine ..

nur , wenn dieses grüne Licht leuchtet , kann gestartet werden ( Motorraumbelüftung in Betrieb )

auch die Kartenablage ist montiert  .....

der neue Radio ist montiert und auch das GPS Gerät

am Radiobedienteil ist noch der Schutz ---

rechts soll dann noch ein versperrbares Handschuhfach kommen ..

2 Ausfräsungen  Armaturenbrett ...18.7.008