noch liegt er am Anhänger

Gehäuse der Zahnräder demontieren

mit meinem Kran vom Hänger gehoben

der Schwingungsdämpfer total durchrostet

wird erneuert !                                                                       leider der Starterkranz  ist auch  ausgebrochen

schaut schlimmer aus .....

die Schwungmasse ist demontiert   und               wird erneuert !    und die Welle muss dicht werden !

jetzt auch die Ölwanne ist demontiert      

zu sehen die Ölpumpe mit Sieb

in der Ölwanne kein Wasser nur dickes Öl und Schlamm ....nur dieser Pumpenteil mit 2 Federn

der Block wird umgelegt

 

Ölpumpe ist ausgebaut

die Kurbelwelle ist demontiert

alle Lager sind optisch OK  Werde aber die Lagerschalen erneuern !

die Pleuellager sind  ganz gut  ? werden aber auch erneuert !

die Kolben sehen weniger gut aus --aber kein Kolbenring ist gebrochen ..Kommen 4 neue Kolben !

der Ölabsteifring und die Kolbenbolzen sind stark versottet ..dadurch hat der Kolben sich festgefressen Nr 2 durch das lange Liegen

die Kurbelwellenlager sind tadellos 

 

 

 

die Zylinder sehen ganz gut aus. keine Kratzer und Einkerbungen ....   Die Zylinder werden geschliffen  /

Diese Aluminiumverkleidung hat einen Sprung und muss organisiert werden .... Habe neue organisiert !

 

in den nächsten Tagen werde ich mir das Getriebe vornehmen  zu sehen   http://www.yachteigenbau.at/bootmotorgetriebe.htm

jetzt ,wo ich alles zerlegt habe .. wird es teuer:

Zylinder müssen geschliffen werden alle 4 Kolben  komplett erneuert    alle Lagerbuchsen                        

 KOPF SCHLEIFEN UND AUF  "BLEIFREI"  UMBAUEN                                                             

leider ist auch die spezielle Marinenockenwelle nicht mehr zu verwenden .........Kosten über                                  

Bobby  hat sich bereit erklärt ..etwas zu helfen .....

Weiters muss die komplette elektrische Anlage  erneuert werden....

Da hilft Peter  mit seinem BOSCHFREUND ...

                         Starter , Lichtmaschine , und Benzinpumpe sind nun neuwertig        (Zündanlage noch offen !)

Charly   hat die Schraube nachgefeilt und poliert ....und er erneuert die Gewindebolzen  für die alten Belegklampen ..7.2.2007

                    ER SPENDET AUCH EINE  NEUE ENTSPRECHEND GROSSE SCHIFFSBATTERIE : versprochen am   7.2.2007

 

DIE FIRMA   :::::::::     MIT DEM MEISTER   ::::::::    HAT UNS EINEN GANZ TOLLEN  PREIS   FÜR DIE GENERALÜBERHOLUNG DES

MOTORBLOCKES  KURBELWELLE UND ZYLINDERKOPF ES  GEMACHT  :::                    IST FAST EIN SPONSERING

die Veröffentlichung wird noch besprochen !

 

die Überwachung , des Endzusammenbaues   und die Feineinstellungen hat  der  Johann Eckerl ( Sachverständiger für Schiffsmotoren)

übernommen über ihn bekomme ich alle nötigen Dichtsätze . ER WIRD  WALTER UND MIR AUCH BEIM ZUSAMMENBAU DES MOTORS HELFEN

auch die Generalüberholung der beiden Flachstrom- Vergaser   wird von ihm gemacht ...  er übernimmt auch deren  Feineinstellung ... 

   wird nach Arbeitsaufwand berechnet !          .......Nockenwelle     komplette Dichtsätze 

Vergasergeneralüberholung  Schwungmasse Schwingungsdämpfer  Zahnraddeckel ,alle Gewindebolzen und Kopfschrauben sowie die Ventilfedern  ....und Hilfe beim Zusammenbau  und die diversen Einstellungen ..

 

und heute teilweise gefunden  , der Besitzer einer Dreherei  hat mir erlaubt eine neue Welle selber zu drehen nur die Materialkosten  muss ich erlegen .

aber dann dann kam der Anruf ...die neue Welle ist fertig ------ ein  Geschenk mit Trinkgeld für  Messingscheibe ...

 

Das wassergeschmierte Wellenlager 

Gummibuchse

mit dem Porto kommen wir jetzt mit zusammen  

möglicherweise kann die alte verrostete Stopfbuchse doch noch retten ....

d

heute am 13 .2. 2007 Welle abgeholt .. und so sieht die Stopfbuchse aus

auch diese werden wir wiederherstellen !

jedenfalls habe ich heute das Ding zerlegt 14.2.2007

teilweise mit der Trennscheibe und auf der Drehbank bearbeitet

danach sah es schon besser aus

alle Rostnarben sind nicht weggegangen.. aber mit etwas Rostumwandler und Speziallack wird diese Stopfbuchse sicher

wieder verwendbar sein ....neue Sachen kaufen kann jeder .. wir aber wollen das Alte wiederherstellen .....

heute kam der Anruf  der neu geschliffene Motorblock  mit den neuen Kolben und Kopf ist Splintfertig abholbereit  ......