noch liegt er am Anhänger
Gehäuse der Zahnräder demontieren
mit meinem Kran vom Hänger gehoben
der Schwingungsdämpfer total durchrostet
wird erneuert ! leider der Starterkranz ist auch ausgebrochen
die Schwungmasse ist demontiert und wird erneuert ! und die Welle muss dicht werden !
jetzt auch die Ölwanne ist demontiert
zu sehen die Ölpumpe mit Sieb
in der Ölwanne kein Wasser nur dickes Öl und Schlamm ....nur dieser Pumpenteil mit 2 Federn
der Block wird umgelegt
Ölpumpe ist ausgebaut
die Kurbelwelle ist demontiert
alle Lager sind optisch OK Werde aber die Lagerschalen erneuern !
die Pleuellager sind ganz gut ? werden aber auch erneuert !
die Kolben sehen weniger gut aus --aber kein Kolbenring ist gebrochen ..Kommen 4 neue Kolben !
der Ölabsteifring und die Kolbenbolzen sind stark versottet ..dadurch hat der Kolben sich festgefressen Nr 2 durch das lange Liegen
die Kurbelwellenlager sind tadellos
die Zylinder sehen ganz gut aus. keine Kratzer und Einkerbungen .... Die Zylinder werden geschliffen /
Diese Aluminiumverkleidung hat einen Sprung und muss organisiert werden .... Habe neue organisiert !
in den nächsten Tagen werde ich mir das Getriebe vornehmen zu sehen http://www.yachteigenbau.at/bootmotorgetriebe.htm
jetzt ,wo ich alles zerlegt habe .. wird es teuer:
Zylinder müssen geschliffen werden alle 4 Kolben komplett erneuert alle Lagerbuchsen
KOPF SCHLEIFEN UND AUF "BLEIFREI" UMBAUEN
leider ist auch die spezielle Marinenockenwelle nicht mehr zu verwenden .........Kosten über
Bobby hat sich bereit erklärt ..etwas zu helfen .....
Weiters muss die komplette elektrische Anlage erneuert werden....
Da hilft Peter mit seinem BOSCHFREUND ...
Starter , Lichtmaschine , und Benzinpumpe sind nun neuwertig (Zündanlage noch offen !)
Charly hat die Schraube nachgefeilt und poliert ....und er erneuert die Gewindebolzen für die alten Belegklampen ..7.2.2007
ER SPENDET AUCH EINE NEUE ENTSPRECHEND GROSSE SCHIFFSBATTERIE : versprochen am 7.2.2007
DIE FIRMA ::::::::: MIT DEM MEISTER :::::::: HAT UNS EINEN GANZ TOLLEN PREIS FÜR DIE GENERALÜBERHOLUNG DES
MOTORBLOCKES KURBELWELLE UND ZYLINDERKOPF ES GEMACHT ::: IST FAST EIN SPONSERING
die Veröffentlichung wird noch besprochen !
die Überwachung , des Endzusammenbaues und die Feineinstellungen hat der Johann Eckerl ( Sachverständiger für Schiffsmotoren)
übernommen über ihn bekomme ich alle nötigen Dichtsätze . ER WIRD WALTER UND MIR AUCH BEIM ZUSAMMENBAU DES MOTORS HELFEN
auch die Generalüberholung der beiden Flachstrom- Vergaser wird von ihm gemacht ... er übernimmt auch deren Feineinstellung ...
wird nach Arbeitsaufwand berechnet ! .......Nockenwelle komplette Dichtsätze
Vergasergeneralüberholung Schwungmasse Schwingungsdämpfer Zahnraddeckel ,alle Gewindebolzen und Kopfschrauben sowie die Ventilfedern ....und Hilfe beim Zusammenbau und die diversen Einstellungen ..
und heute teilweise gefunden , der Besitzer einer Dreherei hat mir erlaubt eine neue Welle selber zu drehen nur die Materialkosten muss ich erlegen .
aber dann dann kam der Anruf ...die neue Welle ist fertig ------ ein Geschenk mit Trinkgeld für Messingscheibe ...
Das wassergeschmierte Wellenlager
Gummibuchse
mit dem Porto kommen wir jetzt mit zusammen
möglicherweise kann die alte verrostete Stopfbuchse doch noch retten ....
d
heute am 13 .2. 2007 Welle abgeholt .. und so sieht die Stopfbuchse aus
auch diese werden wir wiederherstellen !
jedenfalls habe ich heute das Ding zerlegt 14.2.2007
teilweise mit der Trennscheibe und auf der Drehbank bearbeitet
danach sah es schon besser aus
alle Rostnarben sind nicht weggegangen.. aber mit etwas Rostumwandler und Speziallack wird diese Stopfbuchse sicher
wieder verwendbar sein ....neue Sachen kaufen kann jeder .. wir aber wollen das Alte wiederherstellen .....
heute kam der Anruf der neu geschliffene Motorblock mit den neuen Kolben und Kopf ist Splintfertig abholbereit ......