das soll einmal ein brauchbares Boot werden ?

noch sieht es traurig aus

 

ohne Worte

ob wir das schaffen ?---Walter Charly und ich Harald

aber die Hoffnung lebt ..........

waren Mitte Juli2006 in der Versuchsanstalt .... neue Erkenntnisse. .für unser Boot ?

zurück zum Polizeiboot,

zur Sicherheit haben Walter und ich eine neue Plane montiert ......

Renovierung des Bootes .....5.August 2006..

da hätten wir noch eines ......

es ist so weit ..heute am 1 Dezember 2006 der kleine Kranwagen kommt ...

aber zuerst muß man alles vorbereiten

der Mittelträger muss raus..

ach ja die elektrische Anlage vom Kahn ist fast fertig

 

hier herunter soll das Boot kommen

 

aber zuerst die Plane runter

der Kranwagen vom Bauhof ist da

aber das richtige Aufhängen muß  gelernt sein ... man erkennt , das das keine tägliche Arbeit ist

 

da der Kran zu schwach war haben wir das Boot zuerst seitlich abgestellt

und am Zillenkran neu festgemacht .....

und ohne Probleme in den Laderaum gebracht

das Boot passt diagonal genau hinein .... werden später beim Zuwasserlassen keine Probleme haben

 

es ist geschafft ... nur noch ein wenig unterkeilen und das Boot liegt sicher .......

noch schnell wird die neue E-Anlage überprüft ...

Montag geht es weiter ....Ende für heute ....Montag Mittwoch Donnerstag und Freitag ...

kostet jede Menge Zeit .....

aber es sollte auch gefeiert werden ..

unser Freund Dr Eisner Präsident des Marineverbandes hat uns  zu seiner Nikkolofeier an Bord eines Donauschiffes eingeladen

Dr E mit Gattin

und das sind wir

 

im Hintergrund der Chor aus Kelheim

danach übersiedelten wir in die DDSG Bar nebenan

ein schönes Paar

 

so sehen wir ohne Arbeitsanzug aus ...

Walter und ich haben beschlossen ... den Motor von einem Fachmann , der auch den ganzen Werdegang des Bootes kennt ,

zerlegen zu lassen .. dann werden weiter sehen .....

 

Nachtrag vom 28.02.2007  .... Eckerl der Sachversändige hat also begonnen den Motor zu zerlegen... sage begonnen !

dann hat er uns angerufen ....mit den Worten ..eine wirtschaftliche Reparatur  dieses Motors sei nicht möglich ! Und hat nichts verlangt .

Walter und ich haben heute den Patenschaftsvertrag  mit FHS unterfertigt.

Korneuburg am  8.1.2007 ( Gendarmerieboot)

 

heute Montag der 15.1.2007

hoffe , dass auch Hans unser Freund kommt .. der sollte unser Werkzeug ordnen

wir wollen mit dem Ausbau des Motors beginnen ....................

das ist er !

 

total vergammelt ...

wir überlegen

Hans ist sich nicht sicher was er denken soll

aber Walter ist total begeistert

 

und der Motor schwebt

wir sind begeistert

der Motor ist jetzt abgestellt und Walter schaut nach , ob er auch gut liegt ...

inzwischen macht unser guter Geist Hans von den Modellbauern klar Boot ....

mittags war ich beim Bauhof Korneuburg und habe  mir den Kranwagen erbettelt

Charli  wundert sich , dass wir den Motor schon aus dem Boot gehoben haben

auch Hubert ist gekommen  und überwacht das Heben des Motors mit dem Kranwagen

der Kranwagen ist da !

bitte hier anhängen!

und rauf auf meinen Anhänger!

Hans sichert den Deckel und ich richte den Motor ein

geschafft der Motor ist verladen

wir freuen uns !

der motor ist jetzt nur noch zu sichern

der Kranwagen vom Bauhof hat uns viel geholfen ..

wieder unten beim Boot ....eine Menge ist da noch zu tun.....

auch die Fenster sind zu erneuern!

 wird schon werden .... jetzt wird es darauf ankommen .. wie viel die Rep. des Motors kostet ...

ob wir weiter machen .........

Mittwoch bringe ich den Motor in die Fachwerkstätte .... dort wird er zerlegt und begutachtet .......

heute Montag arbeiten wir weiter am Boot

habe den Benzintank ausgebaut ...

 

dann kam die Nachricht von Herrn Eckerl ...... der Motor vermutlich Totalschaden

teile des Motors waren teilweise unter Wasser kann man an den Schlamm Ablagerungen in der Getriebeglocke

erkennen

und der Motor ist festgefressen  ... das Getriebe rumpelt in den lagern.

Harald nimmt den traurigen Rest mit nach Hause --- er wird versuchen ..die Kolben doch noch zu bewegen ...

auch das Getriebe wird er öffnen ...      

wird das ein Traum bleiben ?          hoffe nicht    http://www.yachteigenbau.at/bootmotorgetriebe.htm

das Boot in voller Fahrt ... bleibt das ein Traum von Walter und mir ?

so könnte es aussehen ..........werde hier weiter berichten ... H

jetzt ,wo ich alles zerlegt habe .. wird es teuer:

Zylinder müssen geschliffen werden .. neue Lager... Kurbelwelle ist OK leider die Nockenwelle nicht .....

alle 4 Kolben  komplett erneuert

leider ist auch die spezielle Marinenockenwelle nicht mehr zu verwenden .....

Bobby  hat sich bereit erklärt ..etwas zu helfen .....und er hat geholfen  ... danke Bobby !

Weiters muss die komplette elektrische Anlage  erneuert werden....

Da hilft Peter  mit seinem BOSCHFREUND .....   Stand vom 7.2.2007 Peter übernimmt diese Kosten ... DANKE !!!

Charly unser bestes Stück  spendet eine neue Boots Batterie und  rep. 2 Belegklampen   und poliert die Schraube ....

die Überwachung , den Endzusammenbau  und die Feineinstellungen hat  der  Johann Eckerl ( Sachverständiger für Schiffsmotoren)

übernommen über ihn bekomme ich alle nötigen Dichtsätze .................

Bis das Boot wieder voll einsatzbereit ist  werden sicher an die                  5   - 10 000 € nötig sein .....

Wo ein Wille ..ist auch ein Weg ...

Werdegang dieses Bootes ! nachzulesen unter  :

http://www.yachteigenbau.at auf meiner Webseite Harald

gestern es war der 30 Jänner , war ich am Abend in Oberparschenbrunn  und habe diese Teile der E- Anlage

zur Überholung abgegeben ....

Peters Freund wird versuchen .. zu retten was noch möglich ist ..die Wasserpumpe war nicht dabei (links)

für heute sind die neuen Lager fürs Getriebe angekündigt .......sind schon da ...

auch eine Betriebsanleitung  für die genaue Wartung des Motors habe ich aus dem Internet ersteigert .. da ist alles genau beschrieben ..

Ganz tolle Sache  €  23 ,00 ... nur mit den neuen Kolben .. die machen Probleme ... die sind ein paar mm kürzer .....

werden den Kopf um das Maß abschleifen müssen ..... damit die PS stimmen ........

an Peter !

 

Bringe heute den Kopf zum Umbauen auf BLEIFREI in  die

Zylinderschleiferei …

 

Gestern haben wir die letzten Fenster , Armaturenbrett , Schalthebel,

Schraube und die Welle ausgebaut …..

Werde versuchen die Welle zu retten ..sonst  neue  ..da sie stark eingelaufen ist --- werde sie auch auf Unwucht

 überprüfen ……

das ist der bereich des wassergeschmierten Gummiwellenlagers

der Bereich der Stopfbüchse ist leider schon sehr in Mitleidenschaft gezogen .Aber zuerst werde ich versuchen den eingelaufenen

Wellenbereich durch Auftragsschweißung zu korrigieren ...dann  neu auf 25 mm abdrehen und polieren ..

dann werde ich auch  versuchen , ein  wassergeschmiertes   freihängendes Wellenlager mit doppelter Abdichtung einzubauen

    

oder werde eine neue Welle drehen und abdichten  ?

 

 

                                                                                         

 

 

so wie dieses Getriebe wird später alles werden

heute am Freitag den 9.2.2007 von 14Uhr30 am Kahn wir bekamen 3 Tische und 3 Zähler .....

dann habe ich das Ruder ausgebaut

nehme es nach hause zum ausrichten ......

mit dem Kettenzug musste ich das Heck anheben ...

 

jetzt haben wir alles ausgeräumt

auch alle Fenster

Walter hat die Rahmen daheim zum Richten auch die Seitenscheiben .. aber diese will er erneuern .......

Die verbogene Ruderwelle ist ausgerichtet --Rost und alte Giftfarbe abgeschliffen und grundiert

Montag der 12.2.2007  die verrotteten Querspanten sind ausgebaut ..auch das kaputte Teilfundament

leider ist auch das Wellenrohr durchgerostet ..ich lasse mir etwas einfallen .......

Walter beim Zuschneiden der neuen Querspanten aus Lerchenholz

dann kam der Anruf ...die neue Welle ist fertig ------ ein    Geschenk mit Trinkgeld für  Messingscheibe   .....

heute am 13 .2. 2007 Welle abgeholt .. und so sieht die Stopfbuchse aus

auch diese werden wir wiederherstellen !   wenn sich keiner findet ,der eine neue Wellenabdichtung finanziert ,werde ich dieses verrostete Ding

reparieren müssen ........

jedenfalls habe ich heute das Ding zerlegt

teilweise mit der Trennscheibe und auf der Drehbank bearbeitet

danach sah es schon besser aus

alle Rostnarben sind nicht weggegangen.. aber mit etwas Rostumwandler und Speziallack wird diese Stopfbuchse sicher

wieder verwendbar sein ....neue Sachen kaufen kann jeder .. wir aber wollen das Alte wiederherstellen .....

heute kam der Anruf  der neu geschliffene Motorblock  mit den neuen Kolben und Kopf ist abholbereit  .....4.02.07

15.2.2007  habe diese Teile heute abgeholt und in meiner Garage zwischengelagert ...so nebenbei habe ich auf der Drehbank  den Verbindungsteil der Antriebswelle

abgedreht und instand gesetzt ... auch die Keilriemenscheibe ....

zuerst die Keilriemenscheibe

dann die Wellenkupplung

und am Schraubstock die mit Rostversiegler behandelten Eisenteile der Wellenabdichtung

der Motorblock und der Zylinderkopf gut verhüllt

davor das Ruder mit der Ruderwelle

der eingefressene Rost hat Spuren hinterlassen .....

Lieber Bobby und Freunde unseres Alu Bootes , wollte Euch nur den Stand der Dinge mitteilen

Betrifft das Alu Boot. ( Wiederinstandsetzung ) Bericht 15.2.007

Walter und ich haben jetzt alles was nur möglich war ausgebaut-

1, das Getriebe ist fertig komplett neu gelagert ,

2, Antriebswelle ist neu

3 Starter und Lichtmaschine sind neu

4 der Motorblock ist geschliffen alle Lager erneuert

5 alle Kolben sind neu Federn und Stößel und Bolzen …..

6 der Kopf ist plan geschliffen und die Ventilsitze wurden erneuert

eingeschliffen und auf BLEIFREI umgebaut

8 die rostige Wellenabdichtung habe ich wieder hinbekommen

9 Walter erneuert die Fenster und die Rahmen

10 bin dabei die Schaltung umzubauen

11 die vergammelten Querspanten sind erneuert

12 das Motorfundament wurde verstärkt ( noch in Arbeit )

13 die Zündanlage bekomme ich am Wochenende

14 die beiden Vergaser sind runderneuert ( Eckerl) 4 Stunden Arbeit

15 alle Dichtsätze des Motors sind einbaubereit

16 auch die neue Nockenwelle wurde bereits geliefert

17 auch die Schwungmasse und der Schwingungsdämpfer sind da .

18 am Dienstag sind Walter und ich in Königstetten bei dem

Volvo Penta Mann Eckerl der mit uns den Motor komplettiert .

19 wenn wieder schöneres Wetter ist darf ich mir 4 Autositze   es wurden 8

ausbauen ( Autohändler in der Nähe hat einige Unfallwagen )

20 Ruderblatt und Ruderwelle sind ausgebaut , ausgerichtet und lackiert .

21 beschädigte Steuerungseinheiten sind neu geschweißt ….

Nach Adam Riese müsste der Motor samt Getriebe ab Mitte der

kommenden Woche einbaubereit sein . hat sich um eine Woche verzögert weil wir noch eine neue Ölpumpe aus Schweden brauchten und einen neuen Starterkranz .....

liebe Grüße

Harald und Walter

Aber die Instandsetzungsarbeiten gehen weiter

Heute habe ich die entrosteten und teilweise neu geschweißten  Teile grundiert

wie man erkennen kann ist jetzt auch die Wellenbuchse gerettet ..morgen werden diese teile  mit einem Speziallack rot lackiert

dieser Ruderquadrant war an 2 Stellen eingerissen ......!!!!

da wir am Dienstag bei Meister Eckerl den Motor zusammenbauen werden jetzt die Einzelteile vorbereiten

das ist der Auspuffkrümmer der rostversiegelt wurde

auch die Ölwanne vom Rost befreit und versiegelt

      17.2.2007

auch die Motoraufhängungen sind vom Rost befreit

      17.2.2007

der Ventildeckel  und eine Keilriemenscheibe sind lackiert

Dieser Motor von Bobby hätte mir auch gefallen .. ist leider jetzt in der Anna

  haben auch Franz besucht meine Frau Hilde war dabei

Heute ist der Faschingssonntag 18.2.2007

Motorfundamente bearbeitet   und alle gerichteten teile bereitgelegt für die Fahrt  Zu Eckerl Volvo Penta ..wo wir am

Dienstag den Motor fertig zusammenbauen ....

auf diese  beiden kommenden  Bilder  bin ich besonders stolz

vor  der Instandsetzung  der Wellenabdichtung    ...........................      und   nach der Instandsetzung    der Wellen-Stopfbuchse

wenn man sich bemüht , kann man fast alles wieder instand setzen .............

auch die Motorfundamente

vormittags waren wir bei Eckerl in der Werkstatt

der meister hat unser Arbeit überwacht

diese Ölpumpe , so hat sich herausgestellt ist auch nur noch Schrott .....habe neue bestellt

diese kommt Ende der Woche .....

zu Mittag wieder auf dem Kahn ...Mittagessen an Deck ......

fast den ganzen Nachmittag waren wir unterwegs ...auf der Suche einer neuen Ölpumpe ....

wir haben nette Leute kennen gelernt...., aber keine Pumpe bekommen .

Harald hat diese aber am Abend im Internet gefunden und gleich bestellt

heute Freitag der 23 Februar ..ein guter Tag

wir haben einen neuen Sponsor

Herr Embacher  Chef der Fa Embacher Auto Rep..

Herr Embacher bewundert unsere Arbeit  auf der Homepage .....

stellt Euch vor wir bekamen 8 ( acht) Liegesitze für das Gendarmarieboot  ...ich musste diese nur ausbauen ..

und alle Sitze wurden extra noch gereinigt .....Kosten ..ein kleiner Anerkennungsbeitrag für den Sitzreiniger .

 

diese Sitze passen ganz genau ...Größe und Farbe .......6 kommen ins Boot 2 bleiben dann als Reserve -----

sind momentan nur hineingestellt ....werde sie , wenn alles fertig ist fix montieren .........

heute ist der 24 Februar 2007

bei einem meiner freunde habe ich ein passendes Stahlrohr gefunden .....dieses wurde in der Dreherei eines großen Nö

Unternehmens so zugerichtet , dass es in das bestehende durchgerostete Stevenrohr eingepasst werden kann

hier wird es mit Pressdruck eingepasst .........die Trägergruppe wird vorher noch rostbehandelt und grundiert ...

die neuen Querspanten sind mittlerweile auch schon eingepasst

und die Motorfundamente werden über die ganze Länge mit Aluminium Winkelprofilen  doppelt versteift und

mit den AluBodenwinkel verschraubt .....

heute am letzten Tag im Februar habe ich alle Nirostaschrauben  besorgt ( es sind 200) auch die neuen Aluprofile haben wir mittlerweile.

Nach der Bootsmesse werden wir am Montag mit der Versteifung des Motorfundamentes beginnen .

 

 

 

 

 

 

es ist Montag

wir machen weiter

Charly ist so nett und ordnet unser Werkzeug ....er braucht das kleine Magazin

Walter und ich arbeiten weiter am Gen Boot

das Motorfundament wird mit Aluschienen versteift

die Motorfundamente sind jetzt neu versteift und mit den Querspanten verschraubt.

Das Stevenrohr ist mit einer Stahlhülse versteift und mit Rostumwandler behandelt .

ach ja

eine neuwertige Standheizung haben wir jetzt auch

am Mittwoch bin ich bei der Fa Nussbaumer in Tulln angemeldet

Herr Nusßbaumer wird mir helfen .. alle Steuerungsteile zu bekommen .....

er hat über eine Stunde mit mir alle noch nötigen Einbauteile zusammenzustellen um die

Heizung einbaufertig und betriebsbereit zu machen .

Auch die nötige Verkabelung und Absicherung zum Armaturenbrett  stellt er mir zusammen .

werde weiter berichten ......

Dieses Wochenende 10.03.2007 habe ich mir das Armaturenbrett nochmals angesehen ..

Der Stundenzähler , der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige funktionieren noch .

übrigens das Bootshebegestell habe ich auch schon fertig

....an die 110 Kg schwer ....

heute am 12 .3.2007 die Hebeeinheit ist montiert

wir nützen diesen wunderschönen Frühlingstag

Mittagessen mit Musik .....

wenn Du Dich bis hier her durchgearbeitet hast und Du die weitere Arbeit am Boot

sehen möchtest , öffne den Link Kahn neu ab 8.8.2006  bis heute   und schau Dir den "Neuaufbau des Bootes an "!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.......

 

 

 

 

.