das soll einmal ein brauchbares Boot werden ?
noch sieht es traurig aus
ohne Worte
ob wir das schaffen ?---Walter Charly und ich Harald
aber die Hoffnung lebt ..........
waren Mitte Juli2006 in der Versuchsanstalt .... neue Erkenntnisse. .für unser Boot ?
zurück zum Polizeiboot,
zur Sicherheit haben Walter und ich eine neue Plane montiert ......
Renovierung des Bootes .....5.August 2006..
da hätten wir noch eines ......
es ist so weit ..heute am 1 Dezember 2006 der kleine Kranwagen kommt ...
aber zuerst muß man alles vorbereiten
der Mittelträger muss raus..
ach ja die elektrische Anlage vom Kahn ist fast fertig
hier herunter soll das Boot kommen
der Kranwagen vom Bauhof ist da
aber das richtige Aufhängen muß gelernt sein ... man erkennt , das das keine tägliche Arbeit ist
da der Kran zu schwach war haben wir das Boot zuerst seitlich abgestellt
und am Zillenkran neu festgemacht .....
und ohne Probleme in den Laderaum gebracht
das Boot passt diagonal genau hinein .... werden später beim Zuwasserlassen keine Probleme haben
es ist geschafft ... nur noch ein wenig unterkeilen und das Boot liegt sicher .......
noch schnell wird die neue E-Anlage überprüft ...
Montag geht es weiter ....Ende für heute ....Montag Mittwoch Donnerstag und Freitag ...
kostet jede Menge Zeit .....
aber es sollte auch gefeiert werden ..
unser Freund Dr Eisner Präsident des Marineverbandes hat uns zu seiner Nikkolofeier an Bord eines Donauschiffes eingeladen
Dr E mit Gattin
und das sind wir
im Hintergrund der Chor aus Kelheim
danach übersiedelten wir in die DDSG Bar nebenan
ein schönes Paar
so sehen wir ohne Arbeitsanzug aus ...
Walter und ich haben beschlossen ... den Motor von einem Fachmann , der auch den ganzen Werdegang des Bootes kennt ,
zerlegen zu lassen .. dann werden weiter sehen .....
Nachtrag vom 28.02.2007 .... Eckerl der Sachversändige hat also begonnen den Motor zu zerlegen... sage begonnen !
dann hat er uns angerufen ....mit den Worten ..eine wirtschaftliche Reparatur dieses Motors sei nicht möglich ! Und hat nichts verlangt .
Walter und ich haben heute den Patenschaftsvertrag mit FHS unterfertigt.
Korneuburg am 8.1.2007 ( Gendarmerieboot)
heute Montag der 15.1.2007
hoffe , dass auch Hans unser Freund kommt .. der sollte unser Werkzeug ordnen
wir wollen mit dem Ausbau des Motors beginnen ....................
das ist er !
total vergammelt ...
wir überlegen
Hans ist sich nicht sicher was er denken soll
aber Walter ist total begeistert
und der Motor schwebt
wir sind begeistert
der Motor ist jetzt abgestellt und Walter schaut nach , ob er auch gut liegt ...
inzwischen macht unser guter Geist Hans von den Modellbauern klar Boot ....
mittags war ich beim Bauhof Korneuburg und habe mir den Kranwagen erbettelt
Charli wundert sich , dass wir den Motor schon aus dem Boot gehoben haben
auch Hubert ist gekommen und überwacht das Heben des Motors mit dem Kranwagen
der Kranwagen ist da !
und rauf auf meinen Anhänger!
Hans sichert den Deckel und ich richte den Motor ein
geschafft der Motor ist verladen
der motor ist jetzt nur noch zu sichern
der Kranwagen vom Bauhof hat uns viel geholfen ..
wieder unten beim Boot ....eine Menge ist da noch zu tun.....
auch die Fenster sind zu erneuern!
wird schon werden .... jetzt wird es darauf ankommen .. wie viel die Rep. des Motors kostet ...
ob wir weiter machen .........
Mittwoch bringe ich den Motor in die Fachwerkstätte .... dort wird er zerlegt und begutachtet .......
heute Montag arbeiten wir weiter am Boot
habe den Benzintank ausgebaut ...
dann kam die Nachricht von Herrn Eckerl ...... der Motor vermutlich Totalschaden
teile des Motors waren teilweise unter Wasser kann man an den Schlamm Ablagerungen in der Getriebeglocke
erkennen
und der Motor ist festgefressen ... das Getriebe rumpelt in den lagern.
Harald nimmt den traurigen Rest mit nach Hause --- er wird versuchen ..die Kolben doch noch zu bewegen ...
auch das Getriebe wird er öffnen ...
wird das ein Traum bleiben ? hoffe nicht http://www.yachteigenbau.at/bootmotorgetriebe.htm
das Boot in voller Fahrt ... bleibt das ein Traum von Walter und mir ?
so könnte es aussehen ..........werde hier weiter berichten ... H
jetzt ,wo ich alles zerlegt habe .. wird es teuer:
Zylinder müssen geschliffen werden .. neue Lager... Kurbelwelle ist OK leider die Nockenwelle nicht .....
alle 4 Kolben komplett erneuert
leider ist auch die spezielle Marinenockenwelle nicht mehr zu verwenden .....
Bobby hat sich bereit erklärt ..etwas zu helfen .....und er hat geholfen ... danke Bobby !
Weiters muss die komplette elektrische Anlage erneuert werden....
Da hilft Peter mit seinem BOSCHFREUND ..... Stand vom 7.2.2007 Peter übernimmt diese Kosten ... DANKE !!!
Charly unser bestes Stück spendet eine neue Boots Batterie und rep. 2 Belegklampen und poliert die Schraube ....
die Überwachung , den Endzusammenbau und die Feineinstellungen hat der Johann Eckerl ( Sachverständiger für Schiffsmotoren)
übernommen über ihn bekomme ich alle nötigen Dichtsätze .................
Bis das Boot wieder voll einsatzbereit ist werden sicher an die 5 - 10 000 € nötig sein .....
Wo ein Wille ..ist auch ein Weg ...
Werdegang dieses Bootes ! nachzulesen unter :
http://www.yachteigenbau.at auf meiner Webseite Harald
gestern es war der 30 Jänner , war ich am Abend in Oberparschenbrunn und habe diese Teile der E- Anlage
zur Überholung abgegeben ....
Peters Freund wird versuchen .. zu retten was noch möglich ist ..die Wasserpumpe war nicht dabei (links)
für heute sind die neuen Lager fürs Getriebe angekündigt .......sind schon da ...
auch eine Betriebsanleitung für die genaue Wartung des Motors habe ich aus dem Internet ersteigert .. da ist alles genau beschrieben ..
Ganz tolle Sache € 23 ,00 ... nur mit den neuen Kolben .. die machen Probleme ... die sind ein paar mm kürzer .....
werden den Kopf um das Maß abschleifen müssen ..... damit die PS stimmen ........
an Peter !
Bringe heute den Kopf zum Umbauen auf BLEIFREI in die
Zylinderschleiferei …
Gestern haben wir die letzten Fenster , Armaturenbrett , Schalthebel,
Schraube und die Welle ausgebaut …..
Werde versuchen die Welle zu retten ..sonst neue ..da sie stark eingelaufen ist --- werde sie auch auf Unwucht
überprüfen ……
das ist der bereich des wassergeschmierten Gummiwellenlagers
der Bereich der Stopfbüchse ist leider schon sehr in Mitleidenschaft gezogen .Aber zuerst werde ich versuchen den eingelaufenen
Wellenbereich durch Auftragsschweißung zu korrigieren ...dann neu auf 25 mm abdrehen und polieren ..
dann werde ich auch versuchen , ein wassergeschmiertes freihängendes Wellenlager mit doppelter Abdichtung einzubauen
oder werde eine neue Welle drehen und abdichten ?
so wie dieses Getriebe wird später alles werden
heute am Freitag den 9.2.2007 von 14Uhr30 am Kahn wir bekamen 3 Tische und 3 Zähler .....
dann habe ich das Ruder ausgebaut
nehme es nach hause zum ausrichten ......
mit dem Kettenzug musste ich das Heck anheben ...
jetzt haben wir alles ausgeräumt
auch alle Fenster
Walter hat die Rahmen daheim zum Richten auch die Seitenscheiben .. aber diese will er erneuern .......
Die verbogene Ruderwelle ist ausgerichtet --Rost und alte Giftfarbe abgeschliffen und grundiert
Montag der 12.2.2007 die verrotteten Querspanten sind ausgebaut ..auch das kaputte Teilfundament
leider ist auch das Wellenrohr durchgerostet ..ich lasse mir etwas einfallen .......
Walter beim Zuschneiden der neuen Querspanten aus Lerchenholz
dann kam der Anruf ...die neue Welle ist fertig ------ ein Geschenk mit Trinkgeld für Messingscheibe .....
heute am 13 .2. 2007 Welle abgeholt .. und so sieht die Stopfbuchse aus
auch diese werden wir wiederherstellen ! wenn sich keiner findet ,der eine neue Wellenabdichtung finanziert ,werde ich dieses verrostete Ding
reparieren müssen ........
jedenfalls habe ich heute das Ding zerlegt
teilweise mit der Trennscheibe und auf der Drehbank bearbeitet
danach sah es schon besser aus
alle Rostnarben sind nicht weggegangen.. aber mit etwas Rostumwandler und Speziallack wird diese Stopfbuchse sicher
wieder verwendbar sein ....neue Sachen kaufen kann jeder .. wir aber wollen das Alte wiederherstellen .....
heute kam der Anruf der neu geschliffene Motorblock mit den neuen Kolben und Kopf ist abholbereit .....4.02.07
15.2.2007 habe diese Teile heute abgeholt und in meiner Garage zwischengelagert ...so nebenbei habe ich auf der Drehbank den Verbindungsteil der Antriebswelle
abgedreht und instand gesetzt ... auch die Keilriemenscheibe ....
zuerst die Keilriemenscheibe
dann die Wellenkupplung
und am Schraubstock die mit Rostversiegler behandelten Eisenteile der Wellenabdichtung
der Motorblock und der Zylinderkopf gut verhüllt
davor das Ruder mit der Ruderwelle
der eingefressene Rost hat Spuren hinterlassen .....
Lieber Bobby und Freunde unseres Alu Bootes , wollte Euch nur den Stand der Dinge mitteilen
Betrifft das Alu Boot. ( Wiederinstandsetzung ) Bericht 15.2.007
Walter und ich haben jetzt alles was nur möglich war ausgebaut-
1, das Getriebe ist fertig komplett neu gelagert ,
2, Antriebswelle ist neu
3 Starter und Lichtmaschine sind neu
4 der Motorblock ist geschliffen alle Lager erneuert
5 alle Kolben sind neu Federn und Stößel und Bolzen …..
6 der Kopf ist plan geschliffen und die Ventilsitze wurden erneuert
eingeschliffen und auf BLEIFREI umgebaut
8 die rostige Wellenabdichtung habe ich wieder hinbekommen
9 Walter erneuert die Fenster und die Rahmen
10 bin dabei die Schaltung umzubauen
11 die vergammelten Querspanten sind erneuert
12 das Motorfundament wurde verstärkt ( noch in Arbeit )
13 die Zündanlage bekomme ich am Wochenende
14 die beiden Vergaser sind runderneuert ( Eckerl) 4 Stunden Arbeit
15 alle Dichtsätze des Motors sind einbaubereit
16 auch die neue Nockenwelle wurde bereits geliefert
17 auch die Schwungmasse und der Schwingungsdämpfer sind da .
18 am Dienstag sind Walter und ich in Königstetten bei dem
Volvo Penta Mann Eckerl der mit uns den Motor komplettiert .
19 wenn wieder schöneres Wetter ist darf ich mir 4 Autositze es wurden 8
ausbauen ( Autohändler in der Nähe hat einige Unfallwagen )
20 Ruderblatt und Ruderwelle sind ausgebaut , ausgerichtet und lackiert .
21 beschädigte Steuerungseinheiten sind neu geschweißt ….
Nach Adam Riese müsste der Motor samt Getriebe ab Mitte der
kommenden Woche einbaubereit sein .
hat sich um eine Woche verzögert weil wir noch eine neue Ölpumpe aus Schweden brauchten und einen neuen Starterkranz .....liebe Grüße
Harald und Walter
Aber die Instandsetzungsarbeiten gehen weiter
Heute habe ich die entrosteten und teilweise neu geschweißten Teile grundiert
wie man erkennen kann ist jetzt auch die Wellenbuchse gerettet ..morgen werden diese teile mit einem Speziallack rot lackiert
dieser Ruderquadrant war an 2 Stellen eingerissen ......!!!!
da wir am Dienstag bei Meister Eckerl den Motor zusammenbauen werden jetzt die Einzelteile vorbereiten
das ist der Auspuffkrümmer der rostversiegelt wurde
auch die Ölwanne vom Rost befreit und versiegelt
auch die Motoraufhängungen sind vom Rost befreit
der Ventildeckel und eine Keilriemenscheibe sind lackiert
Dieser Motor von Bobby hätte mir auch gefallen .. ist leider jetzt in der Anna
haben auch Franz besucht meine Frau Hilde war dabei
Heute ist der Faschingssonntag 18.2.2007
Motorfundamente bearbeitet und alle gerichteten teile bereitgelegt für die Fahrt Zu Eckerl Volvo Penta ..wo wir am
Dienstag den Motor fertig zusammenbauen ....
auf diese beiden kommenden Bilder bin ich besonders stolz
vor der Instandsetzung der Wellenabdichtung ........................... und nach der Instandsetzung der Wellen-Stopfbuchse
wenn man sich bemüht , kann man fast alles wieder instand setzen .............
auch die Motorfundamente
vormittags waren wir bei Eckerl in der Werkstatt
der meister hat unser Arbeit überwacht
diese Ölpumpe , so hat sich herausgestellt ist auch nur noch Schrott .....habe neue bestellt
diese kommt Ende der Woche .....
zu Mittag wieder auf dem Kahn ...Mittagessen an Deck ......
fast den ganzen Nachmittag waren wir unterwegs ...auf der Suche einer neuen Ölpumpe ....
wir haben nette Leute kennen gelernt...., aber keine Pumpe bekommen .
Harald hat diese aber am Abend im Internet gefunden und gleich bestellt
heute Freitag der 23 Februar ..ein guter Tag
wir haben einen neuen Sponsor
Herr Embacher Chef der Fa Embacher Auto Rep..
Herr Embacher bewundert unsere Arbeit auf der Homepage .....
stellt Euch vor wir bekamen 8 ( acht) Liegesitze für das Gendarmarieboot ...ich musste diese nur ausbauen ..
und alle Sitze wurden extra noch gereinigt .....Kosten ..ein kleiner Anerkennungsbeitrag für den Sitzreiniger .
diese Sitze passen ganz genau ...Größe und Farbe .......6 kommen ins Boot 2 bleiben dann als Reserve -----
sind momentan nur hineingestellt ....werde sie , wenn alles fertig ist fix montieren .........
heute ist der 24 Februar 2007
bei einem meiner freunde habe ich ein passendes Stahlrohr gefunden .....dieses wurde in der Dreherei eines großen Nö
Unternehmens so zugerichtet , dass es in das bestehende durchgerostete Stevenrohr eingepasst werden kann
hier wird es mit Pressdruck eingepasst .........die Trägergruppe wird vorher noch rostbehandelt und grundiert ...
die neuen Querspanten sind mittlerweile auch schon eingepasst
und die Motorfundamente werden über die ganze Länge mit Aluminium Winkelprofilen doppelt versteift und
mit den AluBodenwinkel verschraubt .....
heute am letzten Tag im Februar habe ich alle Nirostaschrauben besorgt ( es sind 200) auch die neuen Aluprofile haben wir mittlerweile.
Nach der Bootsmesse werden wir am Montag mit der Versteifung des Motorfundamentes beginnen .
es ist Montag
wir machen weiter
Charly ist so nett und ordnet unser Werkzeug ....er braucht das kleine Magazin
Walter und ich arbeiten weiter am Gen Boot
das Motorfundament wird mit Aluschienen versteift
die Motorfundamente sind jetzt neu versteift und mit den Querspanten verschraubt.
Das Stevenrohr ist mit einer Stahlhülse versteift und mit Rostumwandler behandelt .
ach ja
eine neuwertige Standheizung haben wir jetzt auch
am Mittwoch bin ich bei der Fa Nussbaumer in Tulln angemeldet
Herr Nusßbaumer wird mir helfen .. alle Steuerungsteile zu bekommen .....
er hat über eine Stunde mit mir alle noch nötigen Einbauteile zusammenzustellen um die
Heizung einbaufertig und betriebsbereit zu machen .
Auch die nötige Verkabelung und Absicherung zum Armaturenbrett stellt er mir zusammen .
werde weiter berichten ......
Dieses Wochenende 10.03.2007 habe ich mir das Armaturenbrett nochmals angesehen ..
Der Stundenzähler , der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige funktionieren noch .
übrigens das Bootshebegestell habe ich auch schon fertig
....an die 110 Kg schwer ....
heute am 12 .3.2007 die Hebeeinheit ist montiert
wir nützen diesen wunderschönen Frühlingstag
Mittagessen mit Musik .....
wenn Du Dich bis hier her durchgearbeitet hast und Du die weitere Arbeit am Boot
sehen möchtest , öffne den Link Kahn neu ab 8.8.2006 bis heute und schau Dir den "Neuaufbau des Bootes an "!
.......
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