historischer Steuerstand Relingstützen ...  BITTE ETWAS WARTEN    VIELE   FOTOS WERDEN GELADEN ::

  Zeitaufwand für Potest Ausstellung 101,00  Stunden  
1.3.08 Besprechung mit Tischlermeister Ausstellung     3,00
2.3.08 materialbeschaffung und Planung     4,00
11.3.08 Besorgungen für das Potest     4,00
12.3.08 Steuerrad Lager  Geländerstützen     7,00
13.3.08 Einkauf Materialbeschaffung für Potest     3,50
14.3.08 Sprossen mit Messingrohren verbinden      7,00
15.3.08 Pfosten zugeschnitten u verladen      3,00
17.3.08 Maschinentelegrafen Schaustück      2,50
18.3.08 uniform Schaustück       4,00
19.3.08 werksätte Tischlerei  ….       10,00
20.3.08 Daheim mit Peter        8,00
21.3.08 Daheim mit Peter        6,00
22.3.08 Reling zuschneiden und verleimen …     6,00
23.3.08 Reling zuschneiden und verleimen …     7,00
24.3.08 Kamin und Fertigstellungsarbeiten     7,00

         25.3.08  Fertigstellen und zerlegen für den Transport ..Hilfe von Peter                  7,00

         25.3.08  Transport der Glasplatten  nach Hietzing   ..weitere Besorgungen            5,00

        26.3.08  Transport und Aufstellung des Schaustückes     mit Peter ...........             7,00

ersteigert über ebay

 

 

diese alten Geländerteile aus der Gründerzeit werden verarbeitet .....für die Grundkonstruktion werden

alte Deckenelemente ( Stierblutdecke )verwendet 5,5 cm Stärke ... .....

Handlauf und Neuteile über den Fachhandel  bezogen  ....alle Teile werden ein einer kleinen Tischlerei

in Wien und in meiner Werkstätte zusammengebaut ....die Konstruktion ist teilbar und mit meinem

Tandemanhänger zu transportieren ..........

Vom Vorstand bewilligt sind für dieses Projekt € 800 ,00

Benötigt werden noch alte nautische Teile  ( Kompass , Horn , Fahne , Segel Beschläge ....

altes abgelagertes Holz  auch aus der Gründerzeit .....daraus wird dieser historischer Steuerstand angefertigt ......

gestern am Stammtisch habe ich das Steuerrad bekommen ..leider ohne Lager  werde ein neues anfertigen ...

 

 

Lagerscheibe ....  Bremsscheibe

 

e

Abstandhalter Ring wird nachgedreht

das Lager ist fast fertig

zu sehen die Montageplatte

beginne mit dem Drehen der 18 Relingstrebenfüße....

werden auf genau 25 mm Passung gedreht

fast fertige Füße ......aus massiver Eiche .....es fehlen noch je 2 Befestigungsbohrungen ....

 

neu abgestimmte Konstruktionszeichnung für den Ausstellungsstand soll bis zum 24 März fertig sein ----

 

so sehen die alten Sprossen zur Zeit aus ..werde diese aber mit Messingrohre neu einrichten ....und montagefertig montieren....

36  Stück 21 cm lange Rohe   sind zugeschnitten

die drei rot markierten Steher haben nur einen recht kurzen Holzstumpf nach mühevollem Zuschleifen montiert und mit je einer kleinen Schraube fixiert .

aber vorher mussten alle 36  Stümpfe zurechtgefeilt werden auf Durchmesser 25 mm... recht mühsam und staubig .

.

so wird dann jede einzelne Sprosse montiert ..oben der  neue   Handlauf  links eine Bohrhilfe mit Absaugung ..damit wird der

Handlauf angebohrt und die Bodenbefestigung .... Durchmesser 25 mm

in den Handlauf wird zuerst ein 25 mm Führungsloch gebohrt und dann das bereits zugerichtete Messingrohr hinein geschoben und mit

2 Schrauben fixiert ..dort wo die Laschen reinkommen wird noch etwas eingefräst ...( in den Handlauf .....) war heute ein langer aber erfolgreicher Arbeitstag   7 Std .... bis jetzt bereits 29 Stunden aufgewendet .....

morgen Samstag werden die Teile grob zugeschnitten und am Anhänger verladen Dienstag um 6 Uhr  bin ich dann in der Wiener Tischlerei ..

dort werde  ich dann mit Hilfe meines Freundes ( er ist dort der Tischler-Meister) , die Teile für das Potest weiter bearbeiten und dann auch zusammenbauen ...

Die Reling mit dem Handläufen und der Kaminteil ,werden dann wieder in meiner Garagenwerkstatt  montiert .... soweit der Plan ...

das ist die Konstruktionszeichnung , nach der das Potest angefertigt wird .... (Gezeichnet von Harald )

es tut sich was ..die ersten Leihgaben für die Ausstellung trudeln ein ...

Herbert .......           seine  wunderschöne alt Schiffsglocke  und  sein altes Funkgerät , vom Falken

Dampfhans ....       originalen   Maschinentelegrafen

Florian   ....                2  Positionslichter  und  Trichter Lautsprecher

Charly                      speziellen alten Anker ...

Peter          Zusage      ..u etwas Bewegliches   ?..Schaustück ....Schraube von der Findel   und Manometer .....

Bobby        Zusage   ....wird etwas suchen ........und hat etwas ganz Besonderes gefunden .....

hier werden die Kanten gefräst .....ein guter Freund  aus meiner Verwandtschaft .

Der Boden ist fertig ....

das wird der Steuerradständer .... mit den Versteifungen ....alles wird so verarbeitet ..wie früher in den Werften ....

die zwei Bodenteile ..in der Leimpresse ---- darauf  wird je eine Reling montiert ...rechts auch der Steuerradhalter

links der Kaminmast ....und das Funkgerät von Herbert .....natürlich auch die wunderschöne Glocke ....

das ist der Grundrahmen ----

das alles ist nach den Maßen meines Anhängers angefertigt .......der Deckboden bleibt natur  ....mit Bürsten und Wasser geschruppt ...

 

heute am Gründonnerstag ist Peter gekommen und wir haben den Steuerstand eingerichtet ..vorher hat Peter

die Auftritte verschraubt ....

.

hier wird die alte Schraube der Findel eingerichtet und oben der Druck Manometer befestigt ...im Hintergrund der

Motor vom Gendarmerieboot .....

an Stelle dieser blauen Beschreibung kommt kommt eine schöne Glastafel ...

die große Schraubenmutter fehlt noch .....die habe ich am Abend gedreht ....

Titan ist immer dabei ....

vor dem Kaminmast die Halterung für das Funkgerät von Herbert

der Maschinentelegraf vom Dampfhans hat auch schon seinen Platz ...darüber blitzt das Sprachrohr von Florian ..das muss ja auch noch

diebstahlsicher befestigt werden .....

heute habe ich von Florian zwei seiner Positionslaternen bekommen ....

die sind etwas ganz Besonderes ....die werden auch noch von innen beleuchtet ......mit Petroleumbrenner ..... ich habe ein

elektrisches Friedhofslicht eingebaut .......

 

und am Ostersonntag werde ich mit der Reling beginnen ........

habe schon am Samstag damit begonnen ......

die beiden werden wunderschön ... bin richtig Stolz ..da ich das zum ersten Mal mache ......morgen am Ostersonntag werden die beiden

noch fein geschliffen .........

Handlaufbefestigung im Detail

am Ostersonntag habe ich es dann doch noch geschafft ..die Reling ist fast komplett ...

auch Oliver wird feststellen müssen , dass auch alte Segelschiffe Positionslampen hatten ...sonst ist alles

punktgenau wie besprochen .....