habe mir vorgenommen Walter bei der Revitalisierung des Steuerhauses zu helfen

das ist Walter

gemeinsam zerlegen wir das Steuerhaus , schneiden die morschen Teile heraus..

und ersetzen diese mit neuem Lerchenholz .. Stück für Stück

dann bauen wir alles wieder zusammen

ich habe zur zeit Probleme mit meinem Finger

aber wir arbeiten weiter .........

alle 4 Seitenteile sind soweit fertig ...und bereit zur Lackierung ...... nach den Pfingstfeiertagen geht es weiter.

heute am 7.6.006  war auch Peter hier und hat uns geholfen ...die 4  Seitenteile sind fertig ..

die Fenster habe ich daheim in Arbeit ---Holz ist schon beschafft  ...Lerche .. habe die Erlaubnis in der Tischlerfirma eines Freundes

die Fenster zu falzen und zu verleimen ...dann darf sie Walter grundieren ..bevor diese zum Verglasen kommen .....

kommende Woche werden wir mit der Rep. des Daches beginnen .... dann Pause ... Sonnwendfeuer und Prüfung..

heute Montag der 12.Juni wir haben noch einen Arbeitstag eingeschoben

sind dabei das rechte Dach des Steuerhauses zu sanieren..

was da zu sehen ist ist schrecklich ..teilweise vermorscht

kann man sehen... aber wir  beiden Leim und Hobel werden auch das schaffen ....

heute war auch Gerald kurz da ...

die Dachhälfte fertig verleimt und Neuteile eingefügt .... Walter will morgen noch kitten und grundieren .

nachmittags  ist auch Charly dabei .. Walter hat Wort gehalten --diese Dach Hälfte ist grundiert

ein wahrer Künstler .....und der Stammtisch war auch sehr nett.......

4.7.2006 die Prüfung ist vorbei ...der Kahn wartet..

das Ruderhaus ist fast fertig ....jetzt kommen die Fenster dran ... werde diese in der Werkstätte einer bekannten

Wiener Tischlerei anfertigen können

diese Rolle unseres Ladekrans ist eingerostet ....und kann nicht vor Ort gängig gemacht werden ....

unsere braven Mitarbeiter vom Bauhof werden das in der Werkstätte erledigen .

heute der 2 Montag im Juli bei mörderischer Hitze haben wir die zweite Hälfte vom Steuerhaus heruntergenommen und instandgesetzt

der Kran ist noch nicht fertig ...... wir auch noch nicht ganz .....

heute Abend ab 17 Uhr in der Werkstätte der Firma Seliger ..der Meister Thomas und ich beginnen mit dem Zuschnitt der 15 Steuerhausfenster .

Echte Lärche .....

auf Länge roh geschnitten

in der Mitte geteilt

dann  Abgerichtet

und jetzt zum Dickenhobel

von dort zum Ablängen..

es sind 60 Einzelteile

jetzt wird die Glasleiste gefräst ..genauer Einstellung notwendig

es war ein heißer Tag .. beginne zu fräsen

so sollen die Fenster einmal aussehen,,,

der Rohschnitt ist so weit fertig  ... ein Tag noch für die Verzapfung ....................

dann leimen .... und zusammenfügen  mach ich daheim ..und es kam anders ....

Freitag Mittag kam der Anruf ...wir verleimen im Betrieb hier in dieser Pesse werden die geleimten Rahmen noch gepresst ...

und danach ..alle 15 Fenster waren in der Presse ..kam die große Reinigung .....

dieser presse dran ..alle Kleberreste müssen weg ..oben wie unten

also die Fensterrahmen sind verleimt ..dank  Meister Thomas ...wieder sind etliche Stunden draufgegangen.

aber es hat sich gelohnt...

jetzt werde ich die 15 Rahmen daheim weiter behandeln

und für die Grundierung vorbereiten .....bedanke mich nochmals bei meinem Freund  Meister Thomas für die genaue Arbeit ...

Und bei dem  Firmenchef  Seliger , der das Ganze ermöglicht hat .....wir haben die Arbeitsstunden nicht gezählt ...aber jeder  der nur ein wenig davon versteht. .....kann bestätigen , dass es sicher jede Menge Stunden waren ...und noch sein werden ......

die 15 Fensterrahmen sind jetzt bei mir in meiner eigenen Werkstätte -----

bis sie so aussehen nocht einiges an Arbeit

Kleberreste und Kanten bearbeiten von hand......

nur die dunkle Leiste ist vom Originalfenster übrig geblieben......

Heute 17.07.2006  zur Probe werden die ersten 4 Fenster eingesetzt

der große Weiße sieht dabei zu ...

heute Donnerstag 4 Tage vor dem großen Kahnfest  50. Geb , H

sind alle 15 Steuerhausfenster grundiert ....

kaum zu glauben  die 15 Fensterrahmen sind eingebaut ...123.07.06

morgen bei der geb.feier unseres präsidenten ..wird hoffentlich etwas in die kassa kommen für den kahn.

Textfeld: Unserem lieben  Walter  wurde geholfen ..    das  Steuerhaus  vom 
Güterkahn     GK 10065  ist fast fertig  .. die 15  neuen Fensterrahmen
haben   Harald  und die Tischlerei SELIGER   gespendet ………

 

Jetzt fehlt noch die Verglasung    dieser Ruderstandsfenster

Die können wir nicht selber machen  ..

Unser lieber Präsident  Herr  Magister   Herbert  KLEIN

hat sich bereit erklärt  ,  mit unserem       

Kahn-Bordbuch   

alle seine Geburtstagsgäste vor Ort zu besuchen  …

Er wird die Anwesenden bitten  …..  sich mit einer kleinen ( auch größeren)

Geldspende  einzutragen .

DEN ERSTEN EINTRAG MACHT UNSER GEBURTSTAGSKIND  (50)

 

Unser aller Dank ist den Spendern gewiss !

bin neugierig wie viel dieser Bettelbrief einbringt ????

 

Alle meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen ...

ein besonderes Hoch unserem Präsidenten

er hat sein Wort gehalten ...

die Arbeiten an den Fenstern der Steuermannswohnung  und dem Steuerhaus kann nun weitergehen .....

was die beiden wohl im Schilde führen ?

    sie möge Dir immer hell klingen !

28 Juli 2006

unser Bordkran wird montiert

auch die Hauks arbeiten in Korneuburg

3 Juli Donnerstag ...habe heute die verglasten Kahnfenster eingebaut ......

am späteren Nachmittag kam auch die  Marbach in unseren Hafen ...

nach dem Nostalgietreffen werden wir weitermachen ....

der harte Kern der Museumswerft Korneuburg ,

 

und seine Damen .. es war ein wunderschöner Abend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..